News

frische franken news

Stefan Sukrow läuft ersten Marathon für die frischen franken


Eigentlich wollte er die Tage beim Berlin-Marathon an den Start gehen, um seinen ersten Marathon zu absolvieren. Dass dieser abgesagt wurde hielt Stefan dennoch nicht davon ab am 25.07. die 42 Kilometer in Angriff zu nehmen. Bei strahlendem Sonnenschein startete der frische franke in seinem Heimatort Lohe bei Langenzenn. 

„Ich will in 3:30 am Zeppelinfeld ankommen“ teilte er noch etwas zurückhaltend vor dem Start mit. Das Fürther-Land hinter sich lassend ging es an der Pegnitz entlang über den Nürnberger Hauptmarkt, am Zeltnerschloss und dem Max-Morlock-Stadion vorbei, direkt Richtung Dutzendteich. An der mächtigen Kongresshalle vorbeilaufend, ließ es sich erahnen, wie sich die antiken Marathonläufer beim Einlauf in Athen wohl fühlen mussten. 

Am Ende standen 3 Stunden und 21 Minuten auf der Messuhr, als er am Zeppelinfeld die Ziellinie überquerte. 

„Ich bin überglücklich, dass das heute alles so geklappt hat!“ berichtet Stefan stolz nach seinen ersten am Stück gelaufenen 42,195 Kilometern. 

Beachtlich ist, dass Stefan erst vor ca. 1,5 Jahren das Laufen, damals noch mit ca. 20 Kg mehr auf den Rippen, begonnen hat. 

frische franken stehen in den Startlöchern


Nachdem nun endlich weitere Lockerungen im Vereinstraining vorgesehen wurden, treibt es auch die frischen franken wieder in der Gruppe auf das Fahrrad und in die Laufschuhe.

Die frischen franken treffen sich ab sofort wieder in der Gruppe (Selbstverständlich unter Einhaltung des neuen Rahmenhygienekonzepts der Staatsregierung). Die Trainingszeiten sind wie gehabt:

 

                                                       Dienstags: 18:30 Uhr - Laufen an der Alten Veste

                                                       Sonntags:  10:00 Uhr Rennradfahren - Treffpunkt: Parkplatz TSV Wachendorf


                                                       Wir freuen uns darauf endlich wieder zusammen Sport treiben zu können.  

frische franken starten beim Silvesterlauf


Die frischen franken beschließen das Jahr mit dem Silvesterlauf des Team Klinikum Nürnberg e.V.

Bevor die Korken knallen wagen sich noch ein paar Mitglieder auf die Strecke rund um den Wöhrder See, um gleich mit sportlichen Vorsätzen in das neue Jahr durchzustarten. 

Zufrieden blickt der Verein in diesen Tagen auf 2019 zurück, indem sich eine angenehme Gemeinschaft gebildet hat, in der jeder seine individuellen sportlichen Ziele und Herausforderungen angehen und vieles Vorgenommene auch verwirklichen konnte. Die zusätzlichen Treffen außerhalb des Sportgeschehens waren für die frischen franken zudem ein Grund mehr, sich heutzutage einem Verein anzuschließen. 

Besonders stolz ist man, dass auch ein paar Kinder den Spaß am Sport gefunden haben und begeistert an Veranstaltungen teilnehmen. 

Als feste Trainingstage haben sich mittlerweile der Sonntag um 09:00 Uhr und der Dienstag 18:30 Uhr an der Alten Veste eingespielt. 

Die frischen franken freuen sich auf viele neue Begeisterte, die die Freude am Sport in der Natur Frankens genauso leidenschaftlich teilen, wie sie selbst. 


frische franken beim RUN Nürnberg  


Mit einer kleinen, aber hochkarätigen Besetzung starteten die frischen franken um Stefan Sukrow und Johannes Sommer beim SportScheck Run in Nürnberg.

Um 11:30 Uhr ging es bei einstelligen Temperaturen auf die 10 Km Runde. Bei über 1300 Startern schlugen sich die Athleten der frischen franken formidabel und kämpften sich mit guten Zeiten erfolgreich ins Ziel. Stefan, der erstmals unter der 42-Minuten-Marke blieb, berichtete nach dem Zieleinlauf stolz: „Beim nächsten Lauf knack ich die 41“. Für Johannes, der erst den zweiten Lauf unter der Flagge der frischen franken lief, war es auch wieder ein tolles Event mit einer starken Zeit. „Hat wieder richtig Spaß gemacht. Schade, dass wir nur zu zweit waren. Hoffentlich sind wir beim nächsten Lauf wieder eine größere Gruppe“ berichtete er zufrieden nach dem Zieleinlauf. 


frische franken starten beim Fränkischen Schweiz Marathon 


Nach einer kurzen Sommerpause, in der sich die frischen franken individuell mit kleineren Läufen und Radfahrten fit hielten, startet die Gruppe nun in die zweite Saisonhälfte. Und da steht mit dem Fränkischen Schweiz-Marathon gleich ein Klassiker für Laufbegeisterte auf dem Programm. Durch das  untere Tal der Wiesent laufend, werden die frischen franken hochmotiviert in den verschiedensten Distanzen an den Start gehen.

Besonders freut sich der Verein über die beiden Neuzugänge der Gebrüder Sommer, die die Läuferfraktion der frischen franken bereichern werden. 

„Wir hatten die frischen franken beim Landkreislauf kennengelernt und waren von der Truppe sofort begeistert“, so Johannes Sommer. „Als nächstes großes Ziel haben wir uns den Sport-Check-Run in Nürnberg vorgenommen“, ergänzt der jüngere Bruder Samuel freudig.



frische franken laden ein zu gemeinsamen Lauf- und Radsport


„Nicht Siege und Rekorde sind unser Ziel, sondern gemeinsamer Spaß an Sport und Bewegung  für die Gesundheit und die Fitness“, sagt der Zirndorfer Armin Kröniger, Initiator und 1. Vorsitzender des im Januar gegründeten Vereins frische franken. Auf seiner Homepage ergänzt  der junge Verein: „Wir wollen Hobby-Sportler aller Altersgruppen, auch Jugendliche und Kinder,  für gemeinsame Aktivitäten im Lauf- und Zweirad-Sport in Franken motivieren. Den Jugendlichen möchten wir eine Freizeitalternative zum Smartphone und zur  Spielekonsole bieten.“   Armin Kröniger betont: „Laufen oder Radfahren kann man bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit. Unsere fränkische Heimat hat sehr viele wunderschöne Gebiete in denen man bei gesunder Bewegung an der frischen Luft, Körper Geist und Seele opimal entspannen kann“. Egal ob man abnehmen, sich fit halten will, oder ob man eine wettkampforientierte Herausforderung sucht - gemeinsam macht es noch mehr Spaß! Bei uns sind interessierte Hobby-Sportler an der richtigen Adresse“.   


Bereits in den ersten Monaten des Jahres  waren frische franken beim Erlanger Winterwald-Lauf, beim Fürther Frühjahrs-Lauf und beim Nürnberger Volksfest-Lauf mit am Start und  bei den beliebten Radtouren des  „Mittelfranken-Cups", Bayerns größter Rad-Touristik-Veranstaltung, sind die frischen franken als begeisterte Hobby-Radler bei den Austragungen vertreten. Auch beim Fürther Metropol-Marathon werden die frische franken am 1./2. Juni begeistert an den Start gehen. 

Gut vorbereitet haben sie sich einige Tage bei Wanderungen und Radtouren in Wörgl/Tirol. "Wer als Läufer oder auf dem Rad gut in Form sein und bleiben will, sollte ein regelmäßiges Training absolvieren. Das macht in der Gruppe mit den frischen franken viel mehr Spaß“, versichert Armin Kröniger, der Trainingszeiten momentan noch individuell vereinbart. 


Manfred Marr - langjähriger freier Radsport-Reporter und Experte                                                  



frische franken starten beim Frühjahrslauf des Post SV


Bei typischem Aprilwetter nutzten die frischen franken die Regenpause um beim traditionellen Volksfestlauf rund um den Nürnberger Dutzendteich anzutreten. Bei kühlen 9 Grad ging es bereits um 09:15 auf die 5 bzw. 10 Km-Strecke. „Es kostete schon richtig Überwindung, sich bei so einem Wetter zum Laufen zu motivieren“ berichtete Kerstin Dobroschke nach dem Zieleinlauf. „Aber es hat wieder richtig Spaß gemacht“ resümierte Nadine Graf ergänzend. 

Damit waren die frischen franken bei den großen Frühjahrsläufen in der Region Nürnberg - Fürth -Erlangen am Start. 

Als nächstes steht nun der Landkreislauf Amberg-Sulzbach auf dem Terminkalender, wo gleich sechs frische franken in der Staffel von "Ernies Bunte Truppe" antreten werden. Wer sich nun wundert, warum die frischen franken in der Oberpfalz starten, sollte wissen, dass alleine 3 Gründungsmitglieder aus Hirschbach kommen. „Wir sind besonders stolz, dass wir Oberpfälzer weitere Freunde aus unserer Region für die frischen franken begeistern konnten“ berichtet Jochen Päßler, der 2. Vorsitzende des Vereins. 


frische franken glänzen beim Heimspiel


Am Samstag konnten sich die frischen franken erstmals vor heimischer Kulisse zeigen. Der Fürther Stadtwaldlauf des LAC Quelle stand auf dem Programm. Neben der gewohnten Strecke über die 5 km und den Nachwuchsläufen, wurde in diesem Jahr erstmals ein 8,5 km langer Trail-Lauf durch den Stadtwald als Hauptlauf angeboten. Auf einer anspruchsvollen Strecke, die gleich mehrere schwere Anstiege in sich hatte, gelang der LAC ein tolles Debut des Stadtwald-Trails.

In ihren neuen Laufshirts strahlend, standen die frischen franken bei den 5 km, dem Trail und sogar beim Bambinilauf am Start. Resümierend für den ganzen Verein ein wunderschönes Sportevent in der Gemeinschaft, das vom Veranstalter top organisiert wurde. 

BLSV-Kreisvorsitzender André Eckert nutzte die Gelegenheit den frischen franken ihre Mitgliedsurkunde des BLSV feierlich zu übergeben. Stolz nahm diese der 2. Vorsitzende Jochen Päßler entgegen.


Gelungener Einstand für die frischen franken


Am vergangenen Samstag stand die erste gemeinsame Gruppenveranstaltung der frischen franken auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein ging es zum Erlanger-Winterwaldlauf. Gemeldet hatten wir zum 7,3 Km Trail-Lauf und Punkt 09.45 Uhr standen die frischen franken erstmals als Verein an einer Startlinie. 

Auf einem anspruchsvollen Waldkurs ging es über enge Trailpfade und Erhöhungen der Brucker Lache. Neben dem tollen Gruppenerlebnis konnten sich auch die Ergebnisse der frischen franken durchaus sehen lassen. So gelang es bei den Männern unsere 3 Starter unter den besten Fünfzehn zu platzieren. Und auch die Frauen schlugen sich prächtig unter den ersten vierzig Starterinnen. Eine unglückliche Streckenfehlleitung hatte hier ein noch besseres Abschneiden vereitelt. 

Hoch motiviert geht’s nun am 06.04.19 zum Fürther-Stadtwaldlauf.


frische franken starten bei Erlanger Winterwaldlauf


Erstmals treten die frischen franken als eingetragener Verein bei einer Sportveranstaltung als Team frische franken an.

Am 23. März 2019 veranstaltet die Sportgemeinschaft Siemens Erlangen Leichtathletik e.V. ihren Erlanger Winterwaldlauf. Gleich fünf frische franken stellen sich ab 09.30 Uhr dem 7,3 Km langen Traillauf. 

Wenngleich auch die Trikots noch nicht fertig sein sollten, freuen wir uns auf ein sportliches Miteinander. Dem ausrichtenden Verein wünschen wir einen reibungslosen Ablauf und eine unfallfreie Veranstaltung. Unserem Team wünschen wir viel Erfolg und einen schönen Lauf als frische franken. 


Share by: